Dies ist ein wundervoller Ticker

Daten. Leben.

Dreamteam: REISSWOLF & die Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe

Bereits seit Januar stehen Jens Deglow, Teamleiter Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe, sowie Ricco Müller, Teamleiter HR bei REISSWOLF, in regem Austausch. Beeindruckt von der Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten, die das Unternehmen bietet, entstanden inzwischen zahlreiche gemeinsame Ideen. Eine davon wurde nun ganz aktuell letzte Woche realisiert. Ricco Müller gab praxisnahe Einblicke und Lösungsansätze, wie REISSWOLF Fachkräfte sucht, findet und für sich begeistert. Durchaus mit Aha-Effekten für Arbeitsvermittler & Berufsberater.

Weit über 30 verschiedene betriebliche, vertriebliche und administrative Berufe finden sich bei REISSWOLF. Ob Fuhrpark, Disposition, Lagerlogistik, Business Solutions, Archivierung, Digitalisierung, Marketing, Controlling, IT, Software-Entwicklung, Produktmanagement/-entwicklung oder internationales Franchise. In jedem Bereich sind Junioren, Senioren, Assistenten und Teamleitungen aktiv. Und obwohl es aktuell über 15 Auszubildende in den unterschiedlichsten Bereichen gibt und auch 3 duale Studenten bei REISSWOLF spannende Perspektiven haben – über 20 Stellen sind aktuell unbesetzt. Diese mit der/dem Richtigen zu besetzen, ist eine große Herausforderung. Insbesondere im Bereich IT ist der Fachkräftemangel ein Hindernis für die Innovationsfähigkeit, nicht nur bei REISSWOLF, sondern bei vielen Mittelständlern in Deutschland. 

Und obwohl die Jobbörse der Arbeitsagenturen eigentlich die ideale Such-Plattform für Unternehmen ist, da sie kostenlos Stellenangebote auf diversen Portalen spiegelt, genügt dies nicht. Denn die großen kommerziellen Portale wie z. B. Stepstone, Indeed, Glasdoor, XING/kununu oder Spezial-Portale wie ITJobs investieren viel Geld in Marketingaktivitäten. Mit Erfolg. Sie sind oftmals erste Anlaufstellen für Arbeitssuchende. Also muss man als Unternehmen dort auch stattfinden. Und das kostet enorme Summen, die rasch 5- bis 6-stellig pro Jahr werden. Führt aber auch zu anderen – erheblich besseren – Ergebnissen. 

Ricco Müller hat dies in seinem Vortrag den Zuhörern klar benannt. Von rd. 2.300 Rekrutierungserfolgen in 2022 kamen nur 156 von der Jobbörse. Indeed und Stepstone machten alleine 1.083 aus. Wenn man bedenkt, dass aus dieser großen Gesamtzahl lediglich gut 100 Einstellungen erfolgten, ist es ausgeschlossen für Unternehmen nur auf die Hilfe der Jobbörsen zu vertrauen. Ein Fakt, der den Anwesenden vor Ort in dieser Dimension nicht bewusst war.  

Auch interessant für die Arbeitsvermittler war der Dreiklang erfolgreichen Rekrutierens, der zukünftig verstärkt in die eigenen Beratungsleistungen einfließen soll:

  • Hürden geringhalten
  • Prozesse schlank gestalten 
  • Bewerbungen schnell bearbeiten


Die Frage, die nun gemeinsam geklärt werden soll, ist, wie man die Jobbörse der Arbeitsagentur in Bad Oldesloe für Arbeitsuchende und auch Arbeitsanbietende in der Region als relevanten Kanal deutlich ausbaut. Detaillierte Kenntnisse über ein Unternehmen und seine Herausforderungen, neue Mitarbeitende zu finden, sind auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Fazit: Beide Seiten sehen großes Erfolgspotenzial und sind entschlossen, zukünftig enger zusammenzuarbeiten. Klares Ziel: Mehr Bewerbungen, die zu mehr Einstellungen führen. Dies wird sich sicher als äußerst vorteilhaft für Arbeitssuchende in der Region erweisen. Und ja auch vielleicht einen Best Case für ähnliche gelagerte Kooperationen mit anderen Unternehmen schaffen?
 

Nach oben scrollen